Promotorin

Eine Welt Promotorin Oberbayern-Süd

Claudia Wiefel

Als eine der sieben Regionalpromotoren in Bayern unterstütze ich Engagement von Akteuren wie Kommunen, zivilgesellschaftlichen Initiativen und Vereinen sowie Bildungseinrichtungen und Unternehmen, die sich für eine global nachhaltige Entwicklung und die Erreichung der Nachhaltigen Entwicklungsziele einsetzen. Ich vernetze, berate und helfe bei der Qualifizierung der Akteure. Auch stoße ich öffentlichkeitswirksame Kampagnen und Aktionen an. Folgende Themen stehen bei meiner Arbeit im Fokus:

Meine Kernthemen in der Region:

  • Globales Lernen
  • Fairer Handel und nachhaltige Beschaffung
  • Migration, Diaspora und Entwicklung
  • Umwelt, Klima und Entwicklung
  • Zivilgesellschaft und Partizipation
  • Internationale Kooperation

Wo will ich hin – meine Vision für Oberbayern-Süd:

Mein Anliegen ist es, mehr Bewusstsein für globale Zusammenhänge zu schaffen. Gerade die Bildungsarbeit zu Klima, Umwelt, Handel und Integrationsthemen mit jungen Menschen halte ich für essentiell, um nachhaltige Gesellschaften hier vor Ort aber auch eine nachhaltige globalisierte Welt zu schaffen. Besonders Aktionen, Kampagnen und die Vernetzung von Initiativen, die sich hierfür einsetzten, möchte ich proaktiv unterstützen. All diesen ‚Eine-Welt-Akteuren‘ stehe ich zudem beratend zur Seite in Fragen des Projektmanagement und der Beantragung von Fördermitteln. So trage ich aktiv zu einer Weiterqualifizierung von gesellschaftlichen Multiplikatoren wie Pädagogen, Vereinen, Stiftungen, Kommunen und Kirchengemeinden bei. Last but not least setze ich mich für mehr öffentliche Wahrnehmung der Leistungen unserer Ehrenamtlichen in der Region Oberbayern-Süd ein.

Ich freue mich darauf, die anstehenden Herausforderungen mit Ihnen gemeinsam zu meistern.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören. Sie erreichen mich unter:

Claudia Wiefel – Eine Welt-Promotorin Oberbayern-Süd
c/o Indienhilfe e.V. Herrsching
Luitpoldstr. 20
82211 Herrsching
Tel: 08152-99 99 514 Mobil: 01522-88 46 427

wiefel@eineweltnetzwerkbayern.de

 

www.eine-welt-promotoren-bayern.de

Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.
Registergericht Augsburg VR 2396
Vorstand: Dr. Jürgen Bergmann; Dr. Alexander Fonari; Vivien Führ; Annegret Lueg; Sabine Slawik; Dr. Norbert Stamm; Oliver Wild
www.eineweltnetzwerkbayern.de